Hebamme Jasmin
Heidenheim an der Brenz

Vor der Geburt

Bereits ab Beginn der Schwangerschaft hast du Anspruch auf Hilfe und Unterstützung einer Hebamme.

Schwangerenvorsorge

Schwangerenvorsorge durch die Hebamme beinhaltet alle - außer Ultraschall-  im Mutterpass vorgesehenen Untersuchungen: Blutdruckkontrollen, Blut- und Urinuntersuchungen, Überwachung der kindlichen Herztöne, des Wachstums und der Lage des Ungeborenen.

Hebammen sind dazu ausgebildet, eine normal verlaufende Schwangerschaft eigenständig zu betreuen. Jede Frau kann alle Untersuchungen ganz nach ihren Bedürfnissen zwischen Hebamme und Arzt/ Ärztin aufteilen. Ich untersuche dich und dein Kind entsprechend der Mutterschaftsrichtlinien und dokumentiere die Ergebnisse in deinem Mutterpass. Eine Betreuung im Wechsel von Arzt und Hebamme ist möglich und ich kooperiere gerne mit deinem Frauenarzt/in. Für Ultraschalluntersuchungen oder bei Auffälligkeiten überweise ich dich an eine gynäkologische Praxis.

Mein Ziel bei der Vorsorge ist es, dich in der bewegten Zeit der Schwangerschaft zu begleiten und darin zu stärken, deine Schwangerschaft selbstbestimmt und eigenverantwortlich mitzugestalten. Wichtig ist mir dabei, genügend Zeit und Raum für deine individuellen körperlichen und seelischen Bedürfnisse zu geben. Die Untersuchungen können bei dir zu Hause stattfinden, das erspart dir das Warten in überfüllten Arztpraxen und Intimes lässt sich in vertrauter Atmosphäre besprechen.

Die Kosten für die Schwangerenvorsorge werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.


Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Es ist ein Zustand natürlicher Veränderungen im Körper einer Frau. Trotzdem können Belastungen und Beschwerden auftreten, welche die Normalität der Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft übersteigen.
Mir ist es wichtig, dass es dir während der Schwangerschaft gut geht, deshalb stehe ich dir in dieser Zeit mit Ruhe und Kompetenz zur Seite.

Viele Beschwerden in der Schwangerschaft lassen sich durch naturheilkundliche Verfahren lindern oder sogar beheben. Ich nutze dazu mein Wissen aus der Homöopathie, Naturheilkunde, Akupunktur nnd Ernährungsberatung. Auch bei einer Steißlage des Kindes kann ich die Wendung z.B. durch Moxibustion, Akupunktur oder Massage unterstützen. Außerdem zeige ich dir, wie du zu einer Drehung des Kindes beitragen kannst.

Die Kosten für die Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden werden zum Großteil von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.